Weihnachtsmandeln
Ich mag die Weihnachtsmandeln von Lindt sehr gerne und da ich sie hier nicht bzw. nur völlig überteuert kaufen kann, mache ich sie selbst. Das geht sehr schnell und einfach. Um den gleichen Geschmack zu bekommen, habe ich Lindt-Schokolade verwendet, aber man kann natürlich auch kostengünstigere Schokolade verwenden. Ich rate euch gleich die doppelte Menge zuzubereiten, so lecker ist das Rezept für Weihnachtsmandeln.
Weihnachtsmandeln eignen sich sehr gut als Geschenk oder Mitbringsel im Advent. Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen freuen sich sicher über eine Tüte mit diesen leckeren Mandeln. Da es so schnell und einfach geht, ist es auch ein ideales Last-Minute-Geschenk aus der Küche.
Das Rezept ist so extrem einfach, dass es auch gar nicht viel zu Schreiben gibt und es fast schon etwas peinlich ist, es überhaupt als Rezept zu betiteln. ;)
Mein Tipp für euch ist eher die Verpackung. Ich habe kleine Einwegspritzbeutel als Beutel verwendet. Das hat eine originale Weihnachtsmarkt-Optik, findet ihr nicht? Es gehen natürlich auch andere Zellophanbeutel oder auch Papiertüten, aber wenn man der Person, die man beschenkt sagt, dass es ein Einwegspritzbeutel ist, kann er beim Backen noch wiederverwendet werden.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Weihnachtsmandeln schön in Einmachgläsern aussehen, wenn sie verschenkt werden sollen. Ihr könnt eurer Fantasie bei der Verpackung freien Lauf lassen.
Zutaten:
1 Tafel Schokolade (100g)
1/2 TL Zimt
Prise Koriander (optional)
200 g Puderzucker
Zubereitung:
Die Mandeln auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausbreiten und bei 150 g im Ofen erhitzen, bis sie anfangen Farbe anzunehmen.
In der Zwischenzeit die Schokolade schmelzen und die Gewürze zufügen. Puderzucker in eine Schüssel sieben.
Wenn die Mandeln geröstet sind, in die Schokolade geben und gut umrühren.
Dann alle Mandeln in den Puderzucker schütten und gut durchrütteln, sodass alle Mandeln mit Puderzucker umhüllt sind.
Mit einer Schaumkelle die Weihnachtsmandeln aus dem Puderzucker nehmen und auf Backpapier ablegen und dort trocknen lassen.