Engelsaugen mit Pekannuss und Karamell
Ein weiteres Rezept aus Amerika. Pekannüsse wachsen in den USA und sind dort als Backzutat weit verbreitet. In Europa findest man Pekannüsse nicht überall, aber es lohnt sich, denn sie bringen etwas Abwechslung in die Weihnachtsbäckerei, in der Mandeln und Haselnüsse dominieren.
Diese Kekse heißen in Amerika Turtle Cookies, also Schildkröten Kekse. Es sind Engelsaugen aus Schokoladenteig, die in gehackten Pekannüssen gewälzt werden.
Nach dem Backen werden die Vertiefungen mit Karamell gefüllt.
In Amerika heißen diese Art Plätzchen auch Thumbprint Cookies, also Daumendruck Kekse, weil die Vertiefung mit dem Daumen gemacht werden kann. Ich nehme aber lieber meinen Zeigefinger.
Ich finde es gut mal andere Nüsse zu verwenden als die in vielen anderen Keksen enthaltenen Mandeln und Haselnüsse, aber man kann diese Kekse natürlich auch mit anderen Nüssen als Pekannüssen zu bereiten.
Zutaten:
35 g Backkakao
120 g Butter
Prise Salz
80 g Pekannüsse
125 g Zucker
1 Eigelb
1 Eiweiß
Für die Füllung: Weiche Karamell Bonbons (Toffees)
Dekoration: Dunkle Kuvertüre
Zubereitung:
1. Den Teig herstellen: Weiche Butter, Vanillezucker und Zucker mit dem Mixer schaumig rühren. Eigelb und Milch hinzufügen und gut unterrühren. Mehl, Salz und Kakao vermischen und dann in die Schüssel geben und kurz gut vermengen. Teig für 1h in Frischhaltefolie gewickelt kalt stellen. Die Pekannüsse grob hacken. dazu in einen Gefrierbeutel tun und dann mit etwas schwerem zerstoßen, oder mit einem Messer auf einem Schneidebrett grob hacken.
2. Kugeln formen. Das Eiweiß etwas schaumig aufschlagen (nicht steif schlagen). Dann jede Kugel ins Eiweiß tauchen und dann in den gehackten Pekannüssen wälzen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem Zeigefinger oder einem Kochlöffelstiel eine Vertiefung drücken.
Bei 175°C auf mittlerer Schiene für ca. 10 Minuten backen. Nach dem Backen die Vertiefung nochmal eindrücken, das geht z.B. mit einem Kochlöffel oder auch einem Essstäbchen.
3. Karamellbonbons in einem Wasserbad schmelzen und in jeder Vertiefung etwas Karamell geben. Fest werden lassen. Mit etwas geschmolzener Kuvertüre verzieren (optional).